Berufsparcour in Bad Vilbel

Ausbildende Unternehmen gesucht.

Der Berufsparcours ist ein Instrument, das Jugendliche und Unternehmen zusammenbringt, um Berufe erlebbar und begreifbar zu machen. Es handelt sich hier nicht um eine Messe, sondern die Jugendlichen werden gezielt mit den möglichen Ausbildungsberufen vertraut gemacht.

Dieses Konzept wird seit 1996 vom Technikzentrum Lübbecke, vorwiegend in West- und Norddeutschland, mit ca. 200 Veranstaltungen und 50.000 Jugendlichen pro Jahr durchgeführt. Nach Veranstaltungen in diesem und im letzten Jahr in Butzbach kommt am 14. September in Bad Vilbel ein zweiter hessischer Standort hinzu.

Da sich 90% der Jugendlichen weder unter Berufsbezeichnungen noch unter Berufsinhalten etwas vorstellen können, bewerben sie sich nicht, obwohl sie eine Begabung für den einen oder anderen Beruf haben. In einer Art Minipraktikum testen beim Berufsparcours für zehn Minuten jeweils etwa acht Jugendliche gleichzeitig eine für diesen Beruf typische Arbeitsprobe. Die Schülerinnen und Schüler absolvieren den Berufsparcours für 90 Minuten und lernen in dieser Zeit ca. zehn Ausbildungsberufe kennen. Die Arbeitsproben kommen von den Unternehmen oder werden vom Veranstalter zur Verfügung gestellt.

Die Jugendlichen erkennen ihre Begabungen und die Unternehmen entscheiden im Laufe der Veranstaltung, welche dieser Jugendlichen sie zu einem Schnuppertag oder Praktikum einladen oder sogar direkt für eine Ausbildung gewinnen wollen.

Zum Berufsparcour in Butzbach ist ein Film entstanden, der auf YouTube abgerufen werden kann. https://www.youtube.com/watch?v=FV9Z0CA7Dfs

Hinterlasse einen Kommentar