Terminvereinbarungen

Meine Bank erinnert mich per SMS an meinen Termin heute. Gut gemeint, aber es ist eine kleine Ohrfeige, denn ich könnte ja den Termin vergessen haben, also einen Fehler gemacht haben. Niemand wird gern an seine Fehler erinnert, besonders, wenn es potenzielle Fehler sind. Gleiches passiert bei der Homepage dieser Bank, wenn ich vergessen habe mich abzumelden oder wenn ich durch ein Netzproblem getrennt wurde: Beim nächsten Mal kommt ein freundlicher Hinweis, dass ich vergessen habe mich abzumelden und was alles passieren kann, wenn ich mich nicht ordnungsgemäß abmelde. Schon wieder eine kleine Ohrfeige, dabei bin ich am Netzproblem noch nicht mal selbst schuld. Ich kenne keine andere Homepage, die so etwas macht. Entscheidungen bestehen aus kleinen Neins und kleinen Jas, die sich im Kopf bilden. Dies sind kleine Neins. Diese Vorgehensweise passiert interessanterweise auch nur bei der Website, nicht bei der App dieser Bank.

Ich habe das auch mal bei einem Kunden gemacht und er war sehr entrüstet, wie ich nur im Traum daran denken könnte, dass unser Termin nicht stattfindet. Und er hat recht. Ich habe den gleichen dummen Fehler wie meine Bank gemacht, indem sie ein Fehlverhalten einzelner auf alle Kunden überträgt. Ich kann nicht einzelnes „Fehlverhalten“ kollektiv maßregeln, und es ist eindeutig eine Maßregelung. Besser wäre es den Kunden anzuschreiben und ihn zu fragen, ob man für den morgigen Tag noch etwas mitbringen oder vorbereiten kann.

Gestern hat mich mein Frisör angerufen, um mich zu fragen, wo ich bleibe. Oh Gott, ich hatte den Termin verschwitzt und dass bei diesen heutigen Zeiten. Zum Glück hat es noch geklappt.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s