Vergessen und doch so wichtig: Der Klopapier Halter

Eine Toilette ist, wie wir alle wissen, von großer Bedeutung im täglichen Leben. Die Bedeutung steigt, je dringender ein entsprechendes Bedürfnis und je weiter sie von uns entfernt ist. Dabei scheint unser Körper doch ein inneres GPS zu besitzen, denn, desto näher wir einer vertrauten Toilette kommen, desto stärker wird das Bedürfnis, wenn sich da etwas aufgestaut hat. Viele von uns haben schon Kinder, die aus der Schule kommen, an sich vorbeistürmen sehen, im laufen Tornister und Kleidung im Flur verlierend auf dem Weg zur Toilette. Gleichzeitig ist es faszinierend, wie manchmal Drang und Entspannungsphasen sich abwechseln können, wenn keine Toilette in der Nähe ist.

Im Schatten der Toilette fristet der Toilettenpapierhalter ein fast vergessenes Dasein. Seit dem ersten perforierten Closetpapier, dass 1879 zum ersten Mal in einer Zeitung erwähnt wurde, streiten sich die großen Philosophen dieser Welt in der Great Toilet Paper Roll Debate über die richtige Abrollmethode des Toilettenpapiers. Wikipedia führt beide Varianten auf, nach vorn (überhängend) oder nach hinten (herunterhängend). Hotels entscheiden sich immer für nach vorn überhängend, weil sie dann durch das Falten eines Blattes sichtbar machen können, das hier gearbeitet worden ist. Die alten Römer übrigens nutzten ein Instrument, das an die heutige Toilettenbürste erinnert.

Vergessen wird jedoch fast immer der Toilettenpapierhalter. Ich glaube nicht, dass bei irgendeiner noch so individuellen Bad- oder Toilettenplanung der Halter für die Papierrolle eine ihm zugedachte Stelle bekommt. Der Halter kommt dahin, wo Platz ist, basta. Das führt dazu, dass Toilettenpapierhalter an den unmöglichsten und schwer zugänglichsten Stellen im Bereich der Toilette angebracht sind. Und wenn man dann in einer Toilette, gerade in kleinen Badezimmern, sitzt und nach dem Toilettenpapier greifen will, kann das schnell zu einer schmerzhaften und langwierigen Muskelzerrung führen.

Profis arbeiten da vor, indem sie vorher einen Vorrat an Papier von der Rolle nehmen und an gut erreichbarer Stelle bevorraten oder gleich eine ganze Rolle, halterlos an ähnlicher Stelle, deponieren. Das wird aber der Funktion des Toilettenpapierhalters nicht gerecht und es bleibt zu wünschen, dass er in jedem Bad oder jeder Toilette einen Platz bekommt, wo er seine Funktion problemlos erfüllen kann.

Hinterlasse einen Kommentar