Nicht ganz so viel zu tun im Moment – eine gute Gelegenheit

Ideen Microsoft

Es gibt immer so Dinge, die laufen unter „man müsste mal“ oder „wenn man nur könnte, wie man wollte“

… Renovieren

… Kunden analysieren

… Systematische Kunden Betreuung planen

… Ablaufprozesse überprüfen und optimieren

… Neukundengewinnung systematischer betreiben

… mal so richtig rumspinnen

Aber da ist ja nie Zeit oder Gelegenheit für. Aber vielleicht jetzt!

Ein paar Unternehmen aus dem Tourismusbereich nutzen die Gelegenheit im Moment und modernisieren und optimieren ihre Räumlichkeiten und Angebote. Das bringt Vorteile für die Zeit nach einer solchen schwierigen Marktsituation.

Ein paar Unternehmer und Mitarbeiter sitzen im Homeoffice und hoffen zum Teil, dass der Tag schnell rumgeht. Zeit wird vertrödelt oder in private Aktionen wie renovieren oder Garten investiert. Das bringt dem Unternehmen nicht viel.

Ein paar nutzen die Gelegenheit, um die Firma aufzuräumen, die Ecken, die uns schon immer gestört haben. Das bringt dem Unternehmen schon mehr.

Ganz wenige nutzen die Gelegenheit, um die Bereiche zu überprüfen, die gar nicht unaufgeräumt wirken. Eigentlich sind die Kunden ja zufrieden; eigentlich läuft die Kundenbetreuung ja gut; eigentlich funktionieren unsere Ablaufprozesse ja gut; eigentlich. Eigentlich?

Ablaufprozesse oder Prozessmanagement Systeme beschreiben die verschiedenen Stationen und Verantwortlichkeiten, die ein Vorgang im Unternehmen durchlaufen muss, damit er optimal funktionieren kann. So etwas ist häufig in guten Qualitätsmanagementsystemen beschrieben.

Prozesse im Vertrieb können z.B. sein:

Die Bearbeitung einer Kundenanfrage

Die Bearbeitung einer Musteranforderung

Die Bearbeitung eines Auftrages

Die Bearbeitung einer Reklamation

Das Mahnwesen

Die nächsten vier Blogbeiträge zeigen, wie man diese „man müsste mal“ Prozesse anpacken kann.

Nächste Woche geht es dann um Kunden Analyse und Betreuung

Die Woche drauf um die Überprüfung der Prozesse

Und in der dritten Woche um die Planung der systematischen Neukundengewinnung

Letztendlich im vierten Teil um das Thema Kreativität

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s