Stromanbieter einfach wechseln

Jpeg

Mein Stromanbieter ESWE will mir die Preise erhöhen. Grund: Netznutzungsentgelte, Beschaffungskosten, Steuern, Abgaben und Umlagen. Mein Gott, was für eine langweilige Begründung, die Marketingabteilung der ESWE müsste sich die Haare raufen. Ich kündige, schon weil diese stupide Ansprache meine Intelligenz beleidigt.

Stromangebote sind schnell möglich über Check24 und Verivox. Die direkten Seiten der Stromanbieter sind bedeutend schöner aber auch bedeutend unhandlicher in Bezug auf Kundenkontakt und Navigation. Kein Wunder, dass die Kunden die Stromportale nutzen. Ich frage 4 Stromanbieter direkt an:

Von Vattenfall kommt eine Antwort auf mein Mail zurück von einer no-repley-Adresse: Wir haben Ihre Anfrage erhalten. Na, was denn nun, no-repley oder Antwort erhalten?

Bei Eon kommt kein Hinweis, da fragt man sich, haben sie die Anfrage erhalten? 2 Wochen später kommt eine Mail von EON von Cindy Klein mit Fragen zu weiteren Informationen, die man haben will, sowie Verweis auf weitere E-Mail-Adressen, die ich anschreiben kann. Leider darf ich auch bei Cindy nicht direkt antworten. Die Antwort kommt zu spät und das Handling ist kompliziert.

Bei Bürgergas frage ich telefonisch an, ca. 2 Stunden später habe ich das Angebot, aber im Vergleich recht teuer.

Bleibt noch Süwag, die melden sich ca. 4 Wochen nach meiner Anfrage mit einer Entschuldigung, weil wohl meine Anfrage liegen geblieben ist – zu spät.

Ich schließe über Verivox bei Vattenfall ab. Vielleicht ist die zu zahlende Provision billiger als eine direkte Betreuung von Kundenanfragen. Jetzt bin ich aber gespannt, ob Vattenfall noch auf meine Mail antwortet oder ob sie merken, dass ich mich für sie entscheiden habe. Selbst da würde es noch höflich sein, auf meine damalige Mail zu antworten.

Interessanterweise war auch zwischendurch jemand für EON bei mir an der Tür, der mir einen Stromvertrag verkaufen wollte Da hätte am Preis nicht mehr viel gefehlt, aber ich kaufe nicht gern an der Haustür.

Fazit: Es gibt immer noch viel zu tun, was Kundenkontakt und Kundenbetreuung betrifft.

#strom #strom-anbieter-wechseln, Verivox #vattenfall #eon #süwag #königskonzept #königskonzeptblog

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s