Pearl lachen und weinen

catalog-2852774_1280 cco katalog

Marketingmaßnahmen und Marktverhalten, die ich für verbesserungswürdig halte: Teil  2 2018

Der neue Pearl Katalog ist da. Er kam zur rechten Zeit, denn ich hatte latent in meinem Kopf, etwas zu bestellen. Nach meiner Bestellung bekomme ich ein Schreiben, dass meine bei der Bestellung ausgewählte Zahlart (Banklastschrift) Pearl nicht mehr machen möchte. Man möchte per Nachnahme (erheblich höhere Kosten) liefern und ich soll doch dazu mein Einverständnis geben. Das hat das Bezahlmodul von Pearl entscheiden. Wenn ich mich nicht innerhalb von 14 Tagen melde, wird meine Bestellung storniert. Ich gebe mein Einverständnis, aber unter der Bedingung, dass die Versandkosten gleichbleiben. Auf meine Mail erhalte ich keine Antwort, stattdessen kommt das oben genannte Mail noch einmal. Ich antworte, dieses mal etwas ungehalten, entweder bekomme ich die Lieferung zu den von mir bestellten Konditionen oder man möchte doch bitte mein Kundenkonto löschen. Ich bin gespannt.

Immerhin, ich bekomme einen neuen Bearbeitungsstatus, meine Lieferung wird jetzt wie von mir gewünscht geliefert. Jetzt noch ein kleines Trostpflaster oder eine Entschuldigung, dann wäre es perfekt gewesen.

Noch etwas ganz anders, was mir aber unangenehm aufstößt.

Die Kindernothilfe schickt mir Post, schon auf der Rückseite – weil in Klarsichtfolie – sehe ich Aufkleber mit meinen Adressdaten, die ich für Briefe nutzen kann. Die Kindernothilfe bedankt sich in dem Schreiben für meine Freundlichkeit mit diesen Aufklebern. Für mich ist das nahe an einer Nötigung, denn ich soll natürlich meine Freundlichkeit mit einer Spende bestätigen. Sind diese Nötigungsversuche dubioser Anbieter so erfolgreich, dass sie sogar von sozialen Organisationen übernommen werden, die aber im Gegensatz zu dubiosen Firmen natürlich damit ihren guten Ruf aufs Spiel setzen? Ich gebe mein Geld lieber an Organisationen, die da etwas seriöser wirken.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s