Vierter und letzter Teil meiner Analyse der Gallup Studie.
Hohe emotionale Bindung eines Mitarbeiters an ein Unternehmen – schön und gut, aber dafür muss ein Unternehmen sich anstrengen. Was ist der Vorteil, den man davon hat – auch das hat die Studie untersucht:
Arbeitsgruppen mit hoher emotionaler Bindung – die oberen 25% – weisen gegenüber Arbeitsgruppen mit niedriger emotionaler Bindung – den unteren 25% – im Schnitt folgende Unterschiede auf:
Sie fehlen 41% weniger am Arbeitsplatz.
In Unternehmen mit hoher Fluktuation ist ihre Wechselbereitschaft um 25% geringer
In Unternehmen mit niedriger Fluktuation ist ihr Anteil sogar 59% geringer
Sie produzieren 28% weniger Schwund
Sie verursachen 70% weniger Arbeitsunfälle
Ihr Anteil an Qualitätsmängeln ist 40% geringer
Sie sind verantwortlich für 10% bessere Kundenkennzahlen,
für 20% mehr Produktivität und für
21% mehr Rentabilität
Auch was das bei z.B. Fehlzeiten bedeuten kann, hat Gallup untersucht. Könnte man bei einem Unternehmen mit 500 Mitarbeitern die Fehlzeit der Mitarbeiter mit niedriger Bindung auf die Größenordnung der Beschäftigten mit hoher emotionaler Bindung an ihre Firma reduzieren (6,5 Tage pro Jahr), so würde dies eine Kostenentlastung in Höhe von ca. 100 Tsd Euro ausmachen.
Es lohnt sich also schon, an dem Thema zu arbeiten.