Zufriedenheit

facial-expression-1285183_1280 cco ZufriedenheitGallup Befragung 2016

Gerade ist die jährliche Befragung von Gallup veröffentlicht worden in der Mitarbeiter zu ihrer emotionalen Bindung zu ihrem Unternehmen befragt wurden. Von 100 Mitarbeitern haben in 2016

15 eine hohe emotionale Bindung, ca. 5 Millionen

70 eine geringe, ca. 24 Millionen und

15 ca. 5 Millionen Arbeitnehmer keine emotionale Bindung zu ihrem Unternehmen

Das ist im Landzeitvergleich fast identisch zu 2001 und geringfügig schlechter als 2015. Dazwischen gab es ein Tief in 2009 von

11 mit hoher emotionale Bindung

66 geringer und

23 keine emotionale Bindung zum Unternehmen, indem sie arbeiten.

Wir erinnern uns, 2009 war generell ein schlechtes Jahr für die Wirtschaft, speziell die Finanzwirtschaft.

Vielleicht hat ein Teil der Unternehmen aber mittlerweile begriffen, wie wichtig Mitarbeiter fürs Unternehmen sind. Es bleiben aber immer noch 29 Millionen mit latenter Wechselbereitschaft. Ich bin gespannt auf die nächsten Zahlen.

Nächste Woche mehr zur Studie. Der Vergleich mit den USA und mit Japan ist sehr interessant, was schätzen Sie?

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s