Was ist für mich ein Kunde?

market-1154999_640 cco taschenspieler

Beim letzten Blogbeitrag kamen einige Kommentare über die Selbstverständlichkeit der Aussagen, die dort getroffen worden sind. Ja, das sind sie und trotzdem, ich setzte noch einen drauf:

Ein Kunde ist die wichtigste Person für unser Unternehmen, gleich, ob er persönlich da ist oder mit uns im schriftlichen oder telefonischen Kontakt steht.

Jeder kann ein Kunde sein, ob direkt als Käufer oder indirekt als Empfehler oder Meinungsbildner.

Er ist keine Unterbrechung unserer Arbeit, sondern ihr Sinn und Zweck. Wir tun ihm keinen Gefallen, wenn wir ihn bedienen, sondern er tut uns einen Gefallen, wenn er uns die Gelegenheit gibt, es zu tun.

Ein Kunde ist kein Außenstehender, sondern ein lebendiger Teil unseres Geschäfts.

Er ist auch keine Statistik, sondern ein Mensch aus Fleisch und Blut, wie wir auch mit Irrtümern und Vorurteilen behaftet.

Ein Kunde ist nicht jemand, mit dem man ein Streitgespräch führt oder seinen Intellekt misst. Es gibt niemand, der je einen Streit mit einem Kunden gewonnen hat. Wenn man mit jemand seinen Intellekt messen will, ist es eher ein Freund und eher ein Spaß. Alles andere beruht auf Minderwertigkeitskomplexen.

Ein Kunde ist jemand, der uns seine Wünsche bringt. Unsere Aufgabe ist es, diese Wünsche gewinnbringend für ihn und uns zu erfüllen. Es gibt in Kundenbeziehungen keine win/lost Situationen. Entweder lautet das Ergebnis win/win oder lost/lost.

Und wenn wir selbst Kunde sind und die oben genannten Punkte bei unseren Lieferanten erfüllt sehen, freuen wir uns.

Selbstverständlich sind übrigens auch Worte und Sätze wichtig wie

Danke

Bitte

Ich verstehe dich

Ich nehme Rücksicht

Und das nicht nur bei Menschen, von denen wir abhängig sind (wie z.B. Kunden) sondern auch bei Menschen, die von uns abhängig sind (wie z.B. Mitarbeiter).

Advertisements

Ein Gedanke zu “Was ist für mich ein Kunde?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s