Marketing in sozialen Netzwerken, passives, aktives und indirektes Marketing:

broncefigur-200936_640-dick-cco

Immer wieder höre ich die Meinung, dass Business Netzwerke wie Xing oder LinkedIn keinen Geschäftserfolg bringen. Dazu mein Marketing-Konzept:

Passives Marketing betrifft das eigene Profil: Je genauer die eigene Leistung beschrieben ist und je spezieller das Angebot, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass man gefunden wird. So hat mich z.B. ein Kunde aus Georgien gefunden.

Aktives Marketing betrifft die Suche und die Nutzung der Suchagenten (für Premium Mitglieder): Da besteht die Möglichkeit der genauen Zielgruppenansprache. Dadurch habe ich z.B. einen Kunden in Südtirol bekommen.

Dann gibt es noch indirektes Marketing: jede Woche lade ich ca. 30 relevante Adressen in meine Xing Gruppe ein, die mittlerweile über 6.000 Mitglieder hat. Mit der Xing Gruppe mache ich weitere Aktionen, um die Mitglieder persönlich kennen zu lernen. Auch dadurch entsteht Umsatz, überwiegend im deutschsprachigem Raum. Im Moment arbeite ich z. B. aber auch an einem Konzept in Brasilien, was dadurch entstanden ist, weil ich vor einigen Jahren einen Xing Kontakt in Brasilien durch indirektes Marketing kennen gelernt habe.

Natürlich gibt es auch noch schlechtes Marketing. Ein unvollständiges Profil in Xing, ungenaue und allgemeine Beschreibung des eigenen Angebotes, am besten noch ohne Foto. Ab und zu trifft man diese Mitglieder in Foren; zumeist beschweren sie sich, dass ihnen das Netzwerk nichts bringt und das sie sich wieder abmelden wollen.

Auf Geschäftskontakte zu warten ist eine Möglichkeit – Geschäftskontakte aktiv zu suchen, eine andere. Bei der ersten Variante kann es klappen, bei der zweiten Variante ist die Wahrscheinlichkeit, dass es klappt, größer.

Das ist so ähnlich wie beim Abnehmen: Ich mache nichts oder ich fange an, mich zu bewegen. Auch hier ist die Wahrscheinlichkeit des Erfolgs bei der 2. Variante größer. Im Gegensatz zu Marketing in sozialen Netzwerken ist das beim Abnehmen aber auch allen klar.

 

Kommentar verfassen

