Individualisierte Preise

hands-462298_1920-cco-arm-reich

Gerade gestern war ich bei einem Vortrag über eine neue App, die im Gegensatz zu klassischen Einkaufsplattformen App basiert und nicht PC basiert arbeitet. Sie ist natürlich mit dieser Grundlage Smartphone Benutzerfreundlicher als eine klassische Version, bei der die PC Variante dem Smartphone angepasst werden muss. Aber das nur am Rande.

Der Vortragende hat auch das integrierte Preis Tracking System vorgestellt, bei der die App sehr genau feststellen kann, mit welchem Smartphone Typ gearbeitet wird und von wo die Anfrage kommt.

Dass Preise sich im Internet permanent verändern, ist ja schon vielen bekannt. Nach einer Studie des Preisbeobachtungsdienstes Spottster bestehen bei den Preisen Unterschiede, die sich der Verbraucher zunutze machen kann. Elektronikprodukte seien mittwochs tendenziell günstiger als an anderen Tagen, Schuhe am Donnerstag, Beauty-Produkte am Freitag, verrät Spottster-Gründerin Freya Oehle. Am Wochenende sei das Online-Shoppen dagegen eher teurer.

Das Preis Tracking System geht einen Schritt weiter. Generell soll ein Preis, der über Smartphone angefragt wird, höher liegen, da dem Besitzer ein höherer Bequemlichkeitsfaktor unterstellt wird und damit Service vor Preis wichtiger zu sein scheint. Ein Preisangebot wird aber auch danach festgelegt, welches Smartphone benutzt wird und aus welcher Region die Anfrage kommt. Besitzer eines IPhone 7 werden tendenziell als zahlungskräftiger eingestuft, Menschen z.B. aus der Region München wird tendenziell eine höhere Kaufkraft unterstellt im Vergleich zu einfacheren Smartphones und zu weniger attraktiven Gegenden. Ergebnis: IPhone 7 und München zusammen = erheblich höherer Preis.

Wird es jetzt einen Trend der Verbrüderung von „armen“ und „reichen“ Smartphone Besitzern in „armen“ und „reichen“ Gegenden geben? Ich bin gespannt.

Es könnte natürlich die Kluft zwischen Arm und Reich abbauen, aber da glaubt ja nicht wirklich jemand dran.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s