Manchmal ist es schon verrückt:

injury-903342_1280 Wahrheit cco

Wenn ich so durchs Leben gehe, und auf Business gleich welcher Art stoße, sind meine Gedanken angefüllt mit sensiblen Kundengedanken

Was wird da im Moment gemacht

Wie verhält man sich

Ist man höflich, freundlich, zuvorkommend

Wie geht man auf Wünsche ein

Wie kommt man Wünschen zuvor

Wie überrascht man seine Kunden oder sein Umfeld

Was ist gut, was könnte man verbessern

und Kundenformationen

Wie präsentiert sich ein Geschäft

Wie ist sein Internetauftritt

Wie seine Texte in Briefen und Mails

Aber auch

Was hat dieses spezielle Business für Vorteile

Welche Zielgruppe braucht das

Welche Kooperationen könnte es geben

Wie könnte man das vermarkten

Was wäre der einfachste Weg

Welche kreativen Ideen gibt es dazu

Das passiert natürlich in einem Kundenprojekt aber auch bei allem, was um mich herum passiert (Tankstelle, Imbiss, Restaurant, Geschäft, Institut, Gesundheit, Öffentliche Hand, Politik usw.) Egal, ob es mir gerade berührt oder ob ich es nur im Vorbeigehen sehe. Der Unterschied liegt darin, dass Ideen beim Kunden auch umgesetzt werden, während sie bei anderen Dingen „vorbeifliegen“, aber auch manchmal länger „hängenbleiben“.

Das passiert auch beim Umgang mit Geschäftspartnern, Mitarbeitern, Kollegen, Vorgesetzen, Partnern, denn diese Fragen kann man auch dort beantworten.

Dabei ist es manchmal so, dass mir Dinge bewusst auffallen, die ein Kunde nur unbewusst wahrnehmen würde. Das liegt sehr wahrscheinlich an meinem Beruf und an meiner Sensibilität für dieses Thema. Nennt man das Frühindikator? Egal, es ist auf jeden Fall sehr interessant, ich möchte es nicht missen.

Sicher gibt es auch andere Menschen, die sensible Funktionsgedanken haben (Wie könnte man etwas technisch verändern, um es besser zu machen).

Auf jeden Fall gibt es vielen Menschen, die unsensible Politikgedanken haben, da machen die anderen sowieso alles falsch.

Kommentar verfassen

