Es geht auch anders 3

retro-1321078_1280 cco

Letztens in der U-Bahn flimmern interessante Hinweis zum Gesundbleiben über die große Werbeleinwand. Nanu, ich werde nicht mit Werbebotschaften zu getextet? Ein weiterer Hinweis und wieder interessant, wie schön. Automatisch fange ich an zu suchen, woher die Botschaft kommt und dann sehe ich klein und fein ein Logo und einen Homepagehinweis für einen Anbieter aus dem Gesundheitssektor.

Da hat es jemand schon begriffen: Intelligente zielgruppengerechte Werbung nach dem Pull Prinzip: Ich sende oder verbreite interessante Nachrichten für meine Zielgruppe. Meine Zielgruppe reagiert und ich bearbeite die Reaktion.

Die andere Variante ist: Werbung, Werbung, Werbung, bis ich blöd im Kopf bin. Am besten noch ungefragt, wenn ich es gar nicht will (z.B. bei You Tube Videos oder beim Browser oder beim Öffnen von Internetseiten). Das erhöht den Kaufanreiz aber nur bei bestimmten Zielgruppen (die gern blöd im Kopf sind), die Botschaft geht dabei nicht über die Qualität oder die Vorteile des angebotenen Produktes, sondern nur über das Einhämmern von Schlagworten. Bei mir taucht da Ablehnung auf, ich beginne, solche Produkte zu meiden.

Coca-Cola z.B. macht das schon lange anders, Knorr und Maggi auch. Alle drei, und noch einige andere, erzählen Geschichten, in denen ihre Produkte vorkommen. Wenn diese Unternehmen dabei noch ihre Markennamen etwas mehr in den Hintergrund nehmen würden, wäre es perfekt. Das haben die Marketing-Abteilungen in vielen Fällen schon begriffen, aber die Geschäftsführung von Unternehmen, die das ab nickt und bezahlt, noch nicht.

Kundeninformation ohne den Markennamen im Vordergrund – für viele noch undenkbar.

Anders rum ist es aber auch schlecht. Als Jonny Walker ein Werbespiel für seine Kunden entwickeln ließen, vergaßen sie offensichtlich, auch das Unternehmen einzubinden. Fazit: Das Spiel – Moorhuhn – wurde ein Riesenerfolg, dass Jonny Walker der Auslöser war, weiß fast niemand.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s