Es geht auch anders Teil 2 – 2016

chocolate-1149938_1920 cco

American Express schreibt mir (physisch, nicht digital), dass ich 150 Payback Punkte bekomme, wenn ich an einer kurzen Befragung teilnehme (1 kostenfreier Anruf, 2 Minuten, 3 Fragen). Das Trüffelschwein in mir sagt: Ich nehme teil. Der Vertriebsmann in mir auch: Was wollen sie wissen, warum wollen sie es wissen und halten sie ihr Versprechen.

Überraschung: Die Befragung war wirklich kurz. Den bei der Gelegenheit empfohlenen Newsletter habe ich genommen. Das Angebot, das ich wieder angerufen werden kann, abgelehnt. Zum Schluss gab es noch eine kleine Belohnung.

Meiner Meinung nach eine gute Möglichkeit, um mit folgenden Schritten mit bestehenden Kunden ins Gespräch zu kommen:

Ansprache per Mail oder Brief

Kleines Geschenk als Anreiz

Was versprochen wird, wird eingehalten (z. B. kurze Befragung)

Der Anrufer bekommt nur das, was er will (sollte ja eigentlich selbstverständlich sein, ist es aber nicht).

Der Anrufer bekommt nicht das Gefühl, dass man ihm etwas verkaufen will und man den Anreiz nur als Trick benutzt hat (Das erwarten wir in den meisten Fällen).

Kleine unerwartete Belohnung zum Schluss (die ersten 500 Anrufer bekommen….)

Eine runde Sache, beim Neukunden wird es nicht so gut klappen, weil noch keine Basis vorhanden ist.

 Auch schön dieser Hinweis nach einer Bestellung:

Danke für Deinen Einkauf. Wie ein schüchternes Gespenst oder eine SMS im Jahre 1997 dauert es einige Minuten, bis der Gutschein auftaucht, aber wir senden Dir eine E-Mail, sobald er bereit ist.

Der Erfolg einer solchen Botschaft: Ein kleines Lächeln, was will man mehr.

Kommentar verfassen

