Der Vertriebskonstrukteur

lego-708088_1280 cco

Vertrieb und Marketing wird ja oft eher als spontan und nicht planbar dargestellt. Aber genau wie in der Produktion kann man diesen Bereich konstruktiv planen, vorbereiten und durchführen.

Im Moment beschäftigt mich das Thema strategischer Vertrieb, das ich unter dem Begriff Vertriebskonstrukteur zu einem Weiterbildungsthema verarbeitet habe. Es wird 3 Bereiche enthalten:

  • Vertriebsstrategie beschäftigt sich dabei mit der Ausrichtung eines Unternehmens; was ist die Philosophie, welche Wettbewerbsstrategie wird angestrebt und was sind die richtigen Zielgruppen für mein Angebot.
  • Vertriebsmarketing sorgt sich um die Erreichbarkeit der Zielgruppen; was sind die effektivsten Instrumente, um kontinuierlich neue Kunden zu gewinnen oder aktive Kundenpflege zu betreiben.
  • Vertriebsmanagement ist für die Steuerung von Vertriebsvorgängen wie Anfrage, Auftrag oder Servicevorgängen verantwortlich. Hierbei geht es neben einer guten Kommunikation um effektive kundengerechte Prozesse, um Vorgänge gut durchführen zu können.

Die dazugehörige Beschreibung steht auf meiner Homepage unter „Der Vertriebskonstrukteur“ zur Verfügung.

Wenn Sie 3-4 mal pro Jahr meine neuen Seminarideen kennen lernen wollen, können Sie sich unter http://www.koenigskonzept.de/index.php/kontakt mit dem Stichpunkt Weiterbildungsbriefe registrieren lassen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s