Erfolgreiche Werbekampagne

Gestern in meiner Tageszeitung: Lidl gewinnt den Preis für den besten Gesamt- Werbeauftritt der Zeitungs-Marketing-Gesellschaft:

Lidl Gewinner

Man beachte, die Grundlagen sind einfach:

Ein klares Angebot – der Empfänger der Werbebotschaft muss schnell erkennen, um was es geht. Das ist häufig speziell im B2B Bereich ein Problem, weil der Lieferant bei seinem Kunden gleiches oder ähnliches Wissen voraussetzt wie bei sich selbst (z.B. Ein Geschäftsführer muss doch verstehen, wie eine Software funktioniert – Nein, er muss wissen, welchen rechenbaren Vorteil er dadurch hat).

Ein unverwechselbarer Stil – das ist das Corporate Design eines Unternehmens und die durchgehende Linie durch eine Kampagne. Auch bei der Lidl Kampagne sieht man den Trend, dass die Firmendarstellung in den Hintergrund und die für den Kunden wichtige Botschaft in den Vordergrund rückt (ohne Logo auf der ersten Seite hat man sich noch nicht getraut, da gibt es andere, die sind schon weiter). https://koenigskonzeptblog.wordpress.com/2016/03/21/einige-interessante-marketingideen/

Kontinuität in der Maßnahme – für mich die wichtigste Aussage in der Werbung. Nur wenn ich kontinuierlich werbe, werde ich wahrgenommen. Nur wenn ich dabei immer wieder wechselnde für den Empfänger relevante Botschaften vermittelt werden, hat eine Kampagne Erfolg.

Was für mich bei der Veröffentlichung des Marketing Preise aber die Krone aufsetzt, ist der regionale Bezug (ob gewollt oder ungewollt ist mir dabei nicht ganz klar).

Lidl veröffentlicht diese Kampagne in der Butzbacher Zeitung mit einem Bild des Butzbacher Lidl-Marktes. Dadurch wird ein regionaler Bezug hergestellt, was einen erheblich höheren Aufmerksamkeitswert erzielt.

Wenn das Lidl bei allen Märkten so gemacht hat, dann Gratulation zu dieser Idee und Hut ab vor der Umsetzung. Das war garantiert sehr aufwändig.

Alles zusammen eine Kampagne getreu dem Motto: nicht alle einfachen Dinge sind gut aber alle guten Dinge sind einfach (der Verfasser dieses Zitates ist mir unbekannt).

Einzige kritische Anmerkung von mir dazu: Wer Qualität verspricht, muss auch Qualität liefern, sonst geht der Schuss nach hinten los. Mein persönlicher Eindruck passt da, aber da gibt es sicher auch andere Meinungen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s