The time to repair the roof is, when the sun is shining

hope-241086_1280 cco

von J.F. Kennedy, er hat mich zu meinem heutigen Blog Beitrag inspiriert.

Wenn die Sonne scheint, hat man anderes im Kopf, als das Dach zu reparieren.

Es gibt Menschen, die glauben, dass Optimierungen im Unternehmen, egal ob Organisation, Produktionsoptimierung oder Vertrieb- und Marketing nur dann sinnvoll sind, wenn das Unternehmen Umsatzrückgänge hat oder in Gefahr gerät, in Schieflage zu kommen.

Optimierungen haben aber den Nachteil, dass sie Zeit brauchen um zu wirken, sonst würden sie ja generell zur schnellen Unternehmensoptimierung eingesetzt.

Wenn es einem Unternehmen schlecht geht, helfen in vielen Fällen nur die radikalen Elemente, wie sie ein Sanierer oder ein Insolvenzverwalter einsetzt. Kosten und Preise senken, auch über Schmerzgrenzen hinaus, um Liquidität zu erhalten und das Schiff wieder flott zu machen. Klassische Optimierungen bei Organisation, Produktion oder Vertrieb- und Marketing sind jetzt fehl am Platze.

Vertriebskonzepte entwickelt man, wenn es dem Unternehmen gut geht. Dann hat man das Geld dafür, aber leider glaubt man oft, nicht die Zeit dafür zu haben.

Wenn es dem Unternehmen schlechter geht, hat man mehr Zeit aber man glaubt, nicht das Geld dafür zu haben.

Nach Wikipedia bezeichnet Vertriebsstrategie eine langfristig angelegte geplante Gestaltung der Vertriebsaktivitäten. Sie wird auch im Marketingmix als Distributionspolitik bezeichnet. Viele empirische Studien haben nach Kaplan und Norten gezeigt, dass sinkende Margen, Preiswettbewerb und Kostendruck meistens das Ergebnis einer fehlenden strategischen Ausrichtung des Vertriebs sind. Grundlage dafür sind die richtigen Kunden und das Verhältnis, indem wir uns zu unseren Kunden bewegen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s