Lernen

Vortragstechnik © Serg Nvns - Fotolia.com

Mit 15 Jahren fasste ich den Entschluss, mich dem Lernen zu widmen.
Mit 30 Jahren stand ich fest auf dem Boden.
Mit 40 Jahren ließ ich mich nicht mehr von meinem Ziel abbringen.
Mit 50 Jahren erfuhr ich den Willen des Himmels.
Mit 60 Jahren schenkte ich den Geboten des Himmels ein gelehriges Ohr.
Mit 70 Jahren konnte ich nach Herzenslaune handeln,
denn meine Absichten durchkreuzten nicht mehr den Willen des Himmels.

Konfuzius (551-479 v. Chr.) chinesischer Weiser, Sozialphilosoph, Stifter der chinesischen Staatsreligion

Kommentar verfassen

