Ob das wohl nur bei mir so ist?

opposites-484354_640 ccoWenn ich geschäftlich zurückblicke fallen mir zuerst die Dinge ein, wo etwas nicht so gut geklappt hat. Wenn ich privat zurückblicke, fallen mir zuerst die Dinge ein, wo etwas besonders schön gewesen ist.

Versuch einer Deutung:

Geschäftlich mache ich regelmäßig viele Dinge, die gut funktionieren und wo meine Kunden zufrieden sind. Reklamationen sind eher selten. Ich denke, das ist bei anderen Unternehmen nicht anders. Wenn Reklamationen oder Schwierigkeiten aber auftauchen, ist die Beschäftigung damit sehr intensiv. Vielleicht kommt es daher, dass Reklamationen stärker in meiner Erinnerung präsent sind.

Privat denke ich vor allem an die schönen Erlebnisse in meinem Leben zurück. Ich gehöre nicht zu den Leuten, die nach dem Urlaub immer zuerst erzählen müssen, wo etwas zu bemängeln war und daraus ihren Daseinszweck ziehen (Diskussionen, wer im privaten Umfeld gerade wie krank oder wie zerrüttet ist, gehören sicher auch in diese Sparte). Selbst bei Todesfällen kommt bei mir nach einer gewissen Zeit die Erinnerung an die schönen Dinge, die ich zusammen mit dem gestorbenen Menschen erlebt habe. Dadurch habe ich eine grundsätzliche positive Grundeinstellung zum Leben und zu meinen Mitmenschen.

Manche Trainer empfehlen, diese positive Grundeinstellung in Form von Erinnerungen bewusst zu nutzen, um sich für eine geschäftliche Diskussion in eine gute Grundstimmung zu versetzen. Das mache ich sicher unbewusst. Ich kann also eine positive Grundeinstellung gut nutzen, um entweder schwierige Geschäftssituationen besser zu verarbeiten oder besser zu durchleben.

Schreiben Sie mal auf ein Blatt Papier, welche Dinge in den letzten 4 Wochen gut gelaufen sind und welche nicht und lassen Sie sich von dem Ergebnis überraschen. Das ist eine gute Motivations-Übung, besonders, wenn gerade in diesem Moment etwas sehr falsch gelaufen ist.

Ein Gedanke zu “

  1. Pingback: Ob das wohl nur bei mir so ist – Teil 2 | Königsblog

Kommentar verfassen

