Wie Werbung wirklich wirkt

08:53, 28.5.2015

Jpeg

Wie Werbung wirklich wirkt

(aus der aktuellen Gebäudeinstallation, Österreich)

Wenn der Arbeitsplatz so ähnlich aussehen würde wie die Kundenkommunikation, wäre es um das Handwerk schlecht bestellt.

Zitate von Handwerkern
„Für unsere Auftragsbücher ist es wichtig, den vorhandenen Kundenbestand gut zu betreuen“
„Wir machen Imagewerbung, bei der unsere Mitarbeiter abgebildet sind, in der lokalen Presse. Darüber hinaus Plakatwerbung und regionale Radiowerbung“
„Wir haben schon mal eine Aussendung gemacht. Die meisten Kunden kommen über Empfehlungen“
„Wir haben eine Facebook Seite, die wir regelmäßig aktualisieren“
„Wir schicken mit der Post personalisierte Briefe mit dem Hinweis zur nächsten Wartung oder mit besonderen Angeboten“

Kommentar: Es sind immer nur die schlauen aktiven, die sich zu solchen Dingen äußern. Die breite Masse bleibt träge und hofft, dass es immer so weitergeht, wie es geht. Und wenn es dann nicht mehr weitergeht, waren sicher die anderen schuld.

Konzepte zur Kundengewinnung oder Kundenpflege macht man, wenn es dem Unternehmen gut geht; dann hat man das Geld, aber leider nicht die Zeit dazu. Das ist wie bei der Weiterbildung, da gilt das gleiche Prinzip.

Kundengewinnung zu machen, wenn es dem Unternehmen schlecht geht, ist erheblich schwieriger; Man hat dann zwar die Zeit aber leider nicht das Geld dazu.

Kundengewinnung braucht Zeit und die hat ein Unternehmen nicht, wenn es ihm schlecht geht. Kundengewinnung und Kundenpflege hilft nicht vor der nächsten Konjunkturkrise, die kommt sicher. Kundengewinnung hilft aber dann, das Tal der Krise flacher zu gestalten und dadurch auch eher bei der Konjunkturerholung dabei zu sein.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s