Vertriebsmanagement in Riedlingen

10:52, 9.12.2014

blog_190

Ideen hat man in der Badewanne, Innovationen setzt man um

Unter diesem Thema steht mein Vortrag am 27. November
in Riedlingen zum Thema Vertriebsmanagement.

Der Vortrag startet mit der Strategiewahl, also welches unternehmerische Ziel will ich erreichen, um mein Unternehmen weiter zu entwickeln oder zu festigen. Dazu bestehen in der Regel 5 mögliche Strategieziele:

Bestehender Markt und Produkt – Ziel ist eine bessere Marktdurchdringung

Bestehender Markt und neues Produkt – Ziel ist mehr Umsatz in bestehenden Märkten

Neuer Markt und bestehendes Produkt – Ziel ist mehr Umsatz in neuen Märkten

Neuer Markt und neues Produkt – Ziel ist die Erschließung neuer Produkt- und Marktsegmente

Bestehender Markt und bestehende Kunden – Ziel ist die Kundenpflege

Es macht Sinn, immer nur ein Ziel auszuwählen. Vertriebsmanagement beschreitet dann den Weg über die Definition der entscheidenden Kundenvorteile und die Bestimmung der richtigen Kundenzielgruppe. Im zweiten Schritt geht es dann um die Auswahl der richtigen Mittel, um Kundenkontakte zu erhalten und um die Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Kundengesprächen.

Über 40 Teilnehmer, ich freue mich auf eine angeregte Diskussion.

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