Vertriebskonzepte zur Kundengewinnung

07:49, 23.9.2014

blog_171

Wie kann ein Vertriebskonzept zur Kundengewinnung aussehen?

Grundsätzlich ist ein Vertriebskonzept ein Projekt, das immer wieder kontinuierlich durchgeführt und regelmässig angepasst wird.

Ein Vertriebskonzept folgt immer den gleichen Regeln

  1. Was ist mein Ziel, was will ich anbieten, wodurch unterscheide ich mich von anderen Anbietern
  2. Wo will ich meine Dienstleistung, mein Produkt anbieten – Branche und/oder Region – und gibt es genug Markt für mich in diesem Bereich
  3. Wie komme ich an meinen Markt, welche Werbe/Marketinginstrumente setze ich in welcher Kontinuität ein, um Kontakte zu generieren
  4. Mit welchen verkäuferischen Argumenten will ich arbeiten, um aus meinen gewonnenen Kontakten Kunden zu machen siehe auch http://www.koenigskonzept.de/media/pdf/Leistungen/Verkaufskonzept.pdf

Punkt 5 rundet ein Vertriebskonzept ab, ist aber jetzt bei der Kundengewinnung noch nicht so wichtig. Punkt 5 beinhaltet Kundenbindungsinstrumente: Wie behalte ich meine Kunden.

In den nächsten Blog Beiträgen werde ich die einzelnen Bereich vertiefen

Kommentar verfassen

