Marketing- Verkauf – Werbung

10:57, 27.11.2014

blog_189

Vertriebsmanagement – Kundenbeziehungen – Marketing -Werbung – Verkauf

Marketing beschreibt ein Konzept zur ganzheitlichen Unternehmensführung (Ausrichtung aller Unternehmensteile auf den Markt), wird aber häufig mit Werbung verwechselt (Ein Großteil der am Markt vertretenen Marketingagenturen hat mit Werbung, nicht mit Unternehmensführung zu tun).

Um Kontakte zu generieren, braucht man werbliche Impulse, um aus Kontakten Kunden zu machen, verkäuferische Impulse.

Werbung ist nicht irgendeine kreative Höchstleistung, sondern ein Prozess, um potentielle Kunden auf das eigene Angebot aufmerksam zu machen. Kreative Höchstleistungen braucht man auch in jedem anderen Prozess.

Je genauer ein Unternehmen weiß, welche Zielgruppe seine Produkte am ehesten braucht, desto genauer kann es seine Werbebotschaften platzieren. Werbebotschaften können direkt (Anzeigen etc.) oder indirekt (Öffentlichkeitsarbeit) ausgesandt werden.

Um Werbung durchzuführen, braucht man eine Plan und ein Budget. Niemand käme auf die Idee, ein neues IT System ohne einen Plan und ein Budget zu implementieren. Werbung wird aber oft genug spontan aus einer momentanen Eingebung heraus durchgeführt. Spontane Werbung kann zum Erfolg führen, bei geplanter Werbung ist die Erfolgsquote höher.

Der Plan sagt aus, welche Kundengruppen ich mit welchen Instrumenten ansprechen will. Das Budget sagt aus, wieviel Geld- und Zeitressourcen ist dafür einsetzen will. Werbung liefert Einfälle, die helfen, dass meine Botschaft besser verstanden wird.

Schlechte Werbung penetriert, gute Werbung überzeugt. Werbung empfinden wir oft als aufdringlich, interessanterweise reagieren wir doch auf diese Botschaften. Unaufdringliche Botschaft wird oft nicht wahrgenommen, die Wahrheit bei seriöser Werbung muss also irgendwo dazwischen liegen. Werbung wirkt aber vor allem durch Kontinuität.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s