Kundenbetreuung

08:32, 9.4.2015

blog_221

Kundenbetreuung

Gestern hat mich meine Versicherung angerufen. Sie hat mir mitgeteilt, dass, da mein Sohn nun 23 Jahre geworden ist, er nicht mehr unter „junge Fahrer“ fällt, und deshalb sich mein Versicherungsbeitrag für mein Auto reduziert. Die Reduktion erfolgt nicht zum nächsten Zahltag, also dem 1.1.2016 sondern ab sofort. Ich bekomme 150 Euro zurück – Danke!

Nun könnte man sagen: sind die eigentlich blöd, haben die so viel Geld, das sie es rausschmeißen können, warum halten sie nicht einfach ihren Mund und ändern den Vertrag, wenn überhaupt, erst zum nächsten Zahltag?

Interessanterweise ist mir letztes Jahr etwas Ähnliches mit meinem Handy Vertrag passiert, wo mich jemand 6 Monate vor Auslaufen des Vertrages angerufen und mir ein attraktives Angebot zur Vertragsverlängerung gemacht hat.

Und ich weiß aus der Energiebranche, dass Energieversorger ihren Kunden Energieeinsparvorschläge machen, obwohl sie wissen, dass dadurch die Kunden zukünftig weniger Energie brauchen werden.

Alle blöd? Im Gegenteil, man sieht hier einen Wechsel in der Beziehung Lieferant – Kunde, eine weitere engere Ausrichtung eines Unternehmens auf die Bedürfnisse seiner Kunden. Das beinhaltet auch mehr Gewicht zu legen auf eine langfristige Kundenbeziehung als auf eine kurzfristige Gewinn Maximierung.

Das resultiert aus der Einsicht, dass nur mit langfristigen guten Kundenbeziehungen Unternehmen eine echte Überlebenschance haben und bei der Gelegenheit, dass man sich bei solchen Aktionen mit seinen Kunden wohl fühlt, was ebenfalls für eine Kundenbeziehung gut ist.

Es sinkt auf jeden Fall das Bedürfnis des Kunden, seinen Lieferanten zu wechseln. Es steigt das Bedürfnis, dieses positive Erlebnis seinem Umfeld zu erzählen, was ich hiermit getan habe.

Natürlich gibt es noch genug ewig gestrige, die über solche Aktionen nur lachen können aber das ist ein gutes Potential, wenn man sich im Verdrängungswettbewerb mit Möglichkeiten der Kundengewinnung auseinandersetzt.

Kommentar verfassen

