Waschmaschine kaputt

10:56, 29.5.2013
Ich bin als Vertriebsspezialist ja schon bei jedem Geschäftskontakt ein Mystery Shopper, ich sehe den Kontakt immer mit dem Gedanken „Wie läuft das Gespräch, was wird gut, was wird schlecht gemacht“, da bin ich schon sehr sensibel. Ein aktuelles schönes Beispiel dazu:

Waschmaschine kaputt Miele, es riecht beim Schleudern. In Deutschland hergestellt gerade 1 Jahr aus der Garantie, da kommt Panik und Wut auf. Der Servicetechniker braucht 5 Werktage, bis er kommen kann,  na gut, der muss ja auch planen. Er kommt und macht sein Köfferchen auf (davon später). Er findet nichts auf dem elektronischen Weg! Aber er ist ein erfahrener Servicetechniker, „Fahren wir die Maschine mal unter Belastung“ Und siehe da, es riecht. Oh, sagt er, das ist der Motor, wie alt ist die Maschine? Nach einem Blick auf die Rechnung: „Ich telefoniere mal eben mit unserer Kulanzabteilung“ Ergebnis: wir bezahlen statt 600 Euro 90 Euro für alles zusammen inkl. Anfahrt. Panik und Wut ist verschwunden, Erleichterung macht sich breit. Er bekommt einen Kaffee und nach 1 Stunde ist er fertig (er hat auch noch eine neue Dichtung eingebaut, weil ihm die alte nicht mehr so gut erschien) Freude kommt auf. Prima gelöst!

Und das Köfferchen: Besser als in der Autowerkstatt: Notebook mit Übertragung der Analyse Daten der Maschine über eine Leuchtdiode an der Frontseite der Maschine. Integriert die Rechnungstellung inkl. Drucker, ein Kreditkartenlesegerät mit integrierter Unterschriftsfläche und natürlich kann er über seine Arbeitsplanung automatisiert seine Ersatzteile bestellen, die über Nacht geliefert werden und am nächsten Morgen in seinem Auto liegen. Gut organisiert.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s