Warum der Chef immer alles selbst machen muss

09:48, 23.1.2014

Basketball Team in Huddle

Warum der Chef immer alles

selbst machen muss

Alle Entscheidungen allein treffen?

Es ist schon wirklich eine Schande. Da hat man hochqualifizierte Mitarbeiter und trotzdem muss man alles allein machen. Wegen jeder Entscheidung wird man gefragt, dauernd stehen die Mitarbeiter auf der Matte. Man hat ja nun wirklich keine freie Minute mehr, da könnte man ja den Laden gleich ganz allein schmeissen.

Bild: Auch im Sport gilt: nur wenn das Team denkt, kann es gewinnen (Bild Microsoft).

Falsche Führungsstile sind des Unternehmens Tod

Genau richtig, so eine Arbeitsweise kann viel Geld sparen, denn dann braucht man keine selbstständig agierenden Mitarbeiter, man braucht  Hilfsarbeiter. Die sind erheblich billiger. Die arbeiten auf Anweisung, die brauchen ihren Kopf zum Huttragen, nicht zum Denken. Man muss nur sehen, wie lange so etwas durchzuhalten ist, wie lange die Konstitution des Vorgesetzen im Gleichgewicht bleibt, wie lange er diese Mehrfachbelastung aushalten kann. Denn wenn er zusammenklappt, klappt auch seine Abteilung zusammen. Keine Führung mehr, keine Anweisungen mehr, alles bleibt liegen. Mit viel Glück helfen einem Unternehmen dann Notfallpläne oder gute Mitarbeiter aus anderen Abteilungen oder externe KnowHow-Manager, die diese Lücke solange füllen, bis interne Lösungen gefunden worden sind. Aber des wird auf jeden Fall teuer.

Führen heißt loslassen können

Aber das ist natürlich der schlechteste Weg, den man wählen kann, um eine Abteilung, eine Firma zu führen. Der beste Weg hingegen führt weg vom Leiter einer Abteilung hin zum Kümmerer einer Abteilung. Beim Kümmerer bekommt das Wort Manager erst die Bedeutung, die es verdient. Gut organisiert sind Aufgaben so verteilt und so delegiert, dass sie zu 99% selbstständig von den Sachbearbeitern durchgeführt werden können. Kein Chef wird dabei in Entscheidungsbereiche seiner Mitarbeiter eingreifen. Er wird stattdessen durch Beobachtung und Gespräche die positive Entwicklung in und mit der Abteilung fördern. Seine Aufgabe ist es, die Kompetenz seiner Abteilung nach außen zu vertreten und für externe Entscheidungen, die seinen Arbeitsbereich betreffen, die richtigen Leute im Team zu finden.

Ressourcen gibt es in jedem Unternehmen

Um so etwas durchzuführen, braucht man Delegationsbereitschaft, -training und -erfahrung. Dabei ist Training das Einfachste und die Bereitschaft das Wichtigste. Das Ergebnis solchen Managementverhaltens findet man heute in Unternehmen, die etwas weiter am Markt sind, die sich etwas besser behaupten, die etwas wettbewerbsfähiger sind und die viel weniger Probleme haben, geeignetes Fachpersonal zu finden. Die Ressource Mensch, die wir in vielen Unternehmen in Deutschland viel zu stark vernachlässigt haben, ist der Schlüssel dazu.

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