Pecha Kucha in Friedberg

08:52, 2.6.2012
blog_04

22. Mai 2012: Villa Trapp in Friedberg! Erste Pecha Kucha Nacht des BVMW und der Sparkasse Oberhessen ein großer Erfolg!

Kurzweilig und informativ waren die Präsentationen der ersten Pecha Kucha (sprich Petscha-Kutscha) Nacht, zu dem der Bundesverband mittelständische Wirtschaft Wetterau (BVMW) und die Sparkasse Oberhessen in die Villa Trapp eingeladen hatten. Sechs Unternehmerinnen und Unternehmer nahmen die Herausforderung an, 20 Bilder oder Folien in insgesamt 6 Minuten und 40 Sekunden an die Wand zu projizieren und dabei ihre Erfolgsgeschichte zu erzählen.

Die Vorteile der japanischen Vortragstechnik liegen auf der Hand: Man muss sich kurz fassen. Das fing schon bei der Begrüßung an: Roman Kubla, stellvertretendes Vorstandsmitglied der Sparkasse Oberhessen, schaffte es in 6 Minuten und 50 Sekunden die Gäste zu begrüßen sowie das Veranstaltungskonzept und die Sparkasse vorzustellen. Danach wurden die Besucher mit einer kurzweiligen Moderation von Helmut König aus Münzenberg durch den Abend geführt.

Katja Weigand vom BVMW eröffnete die Vortragsreihe, indem sie die Arbeit des BVMW und zukünftige Projekte in 6 Minuten und 45 Sekunden vorstellte. Die Unternehmerin Alexandra Rebernig von subito advertising GmbH überzeugte, indem sie darstellte, wie wichtig die mit einer Marke (Brand) verbundenen Emotionen sind. Pia Tischer von arsmedia stellte die Software Personal Kanban vor, welche die Organisation im Unternehmen beeindruckend optimiert hat. Amüsant erzählte Michael Krissel, Know iT solutions, die Erfolgsgeschichte von „mein Abfallkalender“. Carsten Rehbein vom Berufsbildungswerk (bbw) Südhessen stellte die Berufsvorbereitung von jungen Menschen mit Behinderung und die Zusammenarbeit des bbw mit Unternehmen vor. Die letzte Pecha Kucha Präsentation kam von Frank Buchner, Franchisenehmer Mc Donald‘s. Er erzählte, wie es mit den „5 P’s“, dem „Plan to Win“, gelang, den Erfolg des Unternehmens zu sichern.

Nach den Sommerferien 2012 ist eine weitere Auflage der Pecha Kucha Night geplant.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s