Kontakte in sozialen Netzwerken

07:39, 20.5.2014

Empty Billboard

Kontakte in sozialen Netzwerken: (Bild Fotolia)

Durch die vielen Kontakte, die ich in den sozialen Netzwerken habe, kommt es zu einer Informationsflut im Bereich Seminare und Veranstaltungen. Da offensichtlich viele mit diesen Medien nicht umgehen können, bekomme ich Einladungen zu Präsenzveranstaltungen, die offensichtlich regional gemeint aber überregional verschickt werden (Man kann das über die Selektionsmerkmale bei den „Tags“ in den Kontakten oder über die Auswahlkriterien beim Versand der Nachricht steuern). Wenn ich selbst z.B. eine Veranstaltung in der Region München plane, werden auch nur meine Kontakte aus der Region München dazu eingeladen. Dabei ist die Auswahlfunktion speziell bei Xing noch verbesserungsfähig.

Da ich ungezielte Einladungen für nicht überlegt halte, habe ich angefangen, solche Kontakte zu löschen und dabei aber auch dem Kontakt mitzuteilen, warum ich dies gemacht habe um vielleicht einen Lernprozess in die Wege zu leiten. Da mache ich jetzt bei einigen ehemaligen Kontakten eine interessante Feststellung:

Kurz, nachdem ich den Kontakt gelöscht habe, bekomme ich eine neue Einladung. Dies geschieht wohl, weil das Xing Mitglied gesehen habe, dass ich sein Profil besucht habe (Was ich ja muss, wenn ich den Kontakt löschen will). Offensichtlich geschieht dies automatisiert oder teilautomatisiert, denn sonst wäre aufgefallen, was ich unternommen habe. Ein klassisches Beispiel für fehlende Wertschätzung, denn meine Nachricht wurde nicht gelesen.

Auch wenn immer wieder Fehler bei solchen Nachrichten (auch bei mir) vorkommen können, entbindet uns das nicht, jeweils zu prüfen, ob ein Kontakt sinnvoll ist oder nicht.

Sinnvoll kann heißen, ich habe nur Kontakte, die ich persönlich kenne (Prinzip, wer nicht für mich ist, der ist gegen mich)

Sinnvoll kann aber auch heißen, ich habe viele Kontakte zu einem bestimmten Bereich, Gebiet oder Branche, weil ich in diesen Bereich aktiv bin (Prinzip, wer nicht gegen mich ist, der ist für mich)

Sinnvoll heißt nicht, ich versuche aus Prinzip jeden Kontakt zu bekommen, der möglich ist (Erst gestern habe ich ein E-Mail mit einem mal wieder tollen Angebot bekommen. Der Versender war auch so geschickt, die E-Mail Adressen ins cc zu setzten (Man konnte da gut sehen, dass alle Adressen mit dem gleichen Buchstaben anfingen, er also wohl ein Adressbuch durcharbeitet).

Kommentar verfassen

