Eine Facebook Anzeigen Kampagne

06:51, 10.6.2013

Eine Anzeigenkampagne per Facebook

Ich bin als Vertriebsspezialist ja schon bei jedem Geschäftskontakt ein Mystery Shopper, ich sehe den Kontakt immer mit dem Gedanken „Wie läuft das Gespräch, was wird gut, was wird schlecht gemacht“, da bin ich schon sehr sensibel. Und manchmal auch sehr überrascht wie im Fall eines Unternehmens, das mir per Telefon eine Facebook Anzeigen  Kampagne verkaufen wollte:

Anruf von einer Dame: Ja, Sie haben doch an unserem Webinar teilgenommen und nun können wir Ihnen eine Kampagne speziell für KMU anbieten……..

Mein Einwand: Ist den die Möglichkeit gegeben, dass ich so meine Business Kundschaft erreichen kann?

Antwort: Klar, wir können nach allem möglichen selektieren, nach Alter, Geschlecht, Region, Vorlieben

Mein Einwand: Denken Sie, damit könnte ich ganz bestimmte Arten von Geschäftskunden erreichen?

Antwort: ein Moment, ich gebe Sie mal an einen Kollegen

Kollege: Ja das ist da nicht so einfach, aber mindestens genauso gut wie bei Xing, denn auf Facebook gibt es ja die Firmenseiten und darüber kann man die Geschäftsführer von Unternehmen erreichen

Antwort von mir: Schicken Sie mir mal die Kampagne, damit ich mir sie genauer anschauen kann.

Was mir im Nachhinein eingefallen ist: Da ruft mich jemand an, um mich davon zu überzeugen, das eine Facebook Kampagne gut geeignet ist, um Geschäftskunden zu gewinnen.

Wohlgemerkt, er ruft mich an; warum nutzt er nicht selber Facebook, um Geschäftskunden zu aquirieren, weil man doch über die Firmenseiten die Geschäftführer von Unternehmen erreichen kann? Dazu noch die, die schon in Facebook sind. Traut er seinem eigenen Werbeinstrument nicht?

Kommentar verfassen

