Der Mystery Shopper im Hotel

09:27, 29.8.2013

Der Mystery Shopper schlägt wieder zu, es ist schon erstaunlich, was einem so tagtäglich passiert. Übernachtung im Micador Apartmenthaus des Ramada Niedernhausen letzten Donnerstag. Ein guter Preis über ein Hotelbuchungsportal, 35 Euro ohne Frühstück.

Aus Gewohnheit gehe ich immer auf die Hotelseite, um zu sehen, was das für ein Hotel ist, das Hotel bietet eine Best Preis Garantie an. Beim Anruf bei der zentralen Reservierung weiß man nichts von einer Best Preis Garantie, das Zimmer kostet 58 Euro + 10 Euro Frühstück (Alternativen wurden mir nicht angeboten). Wenn das Zimmer woanders gebucht wird, kostet das Frühstück 15 Euro.

Ich beschließe, das Zimmer über das Portal zu buchen und mir einen anderen Frühstücksort zu suchen (Verhältnis Übernachtung/Frühstück 55:45 ist ein bisschen viel), aber den Vorgang an eine E-Mail zu schicken, die bei der Best Preis Garantie angegeben ist.

Kaum im Hotel (sehr guter Empfang an der Rezeption), ruft mich der Hoteldirektor an, um mir zu versichern, dass es die Best Preis Garantie natürlich gibt, das Personal am Telefon nicht hinreichend informiert war, was natürlich sofort nachgeholt wird (alle Achtung)

Direkt danach bekomme ich eine Mail der Best Preis Zentrale, die das Versehen gleichfalls bedauert, mir aber mitteilt, dass die Best Preis Garantie für mich nicht gilt, weil der Preis der Reservierungszentrale sich auf ein Zimmer im Haus bezog und ich ein Apartment in einem Nebengebäude gebucht habe (woher soll ich wissen, dass ein Apartment beim Ramada billiger als ein Zimmer ist bzw. das es verschiedene Kategorien gibt?)

Es scheint, dass die Best Preis Abteilung versucht, Fälle abzuwenden, so wird aus einer guten Verkaufsidee so ein Bericht, wie ich ihn gerade verfasst habe.

Ich habe übrigens bei IKEA in Wallau gefrühstückt, das war vielleicht nicht ganz so umfangreich, aber mit 2,75 Euro sehr günstig.

Heute Morgen, 3 Tage später habe ich im Hotel Portal das Micator Apartmenthaus wieder gefunden, jetzt kostet das Apartment, das ich gebucht hatte 45 Euro (Sonderangebot statt 50 Euro), also 10 Euro mehr, als ich bezahlt habe.

Kommentar verfassen

