Consulting: Marke, Return, Ruf

06:50, 29.11.2013

blog_94

Consulting Region in Eschborn mit 120 Teilnehmern, organisiert von der Wirtschaftsförderung Eschborn

Was bei mir haften geblieben ist: Bisher gab es drei Erfolgskriterien für Berater:

1. Die Bekanntheit der Marke der Beraterorganisation

2. Der Return of Consulting

3. Der Ruf des Beratungsunternehmens

(Das Bild zeigt die Präsentation des NCRM anlässlich des Consulting Tages, leider waren die anderen Vereine der Region aus Eschborn und Bad Homburg nicht vertreten)

Das scheint sich zu wandeln – potentielle Kunden übernehmen mehr und mehr Geralistenaufgaben durch eigene Organisationen (z.B. Porsche Consulting) und setzen externe Berater in Spezialgebieten ein. Spezialisierte Beratungsbüros schlagen mittlerweile die Generalisten.

Die Trends der Beratungsbranche sind Themen, die früher ein Schattendasein führten – Gesundheit, CSR, Nachfolge, Compliance und Sicherheit, Flexibilisierung.

Es bilden sich auch neue Arten von Netzwerken in der Beraterbranche, in Frankfurt bestehen mittlerweile 2 Denkzentralen, wo Berater über neue Dinge nachdenken.

Und ein schöner Satz, der heute immer noch angewandt wird aber längst nicht mehr gelten sollte zum Schluss: Mach deinen Kunden nicht schlau, du bekommst ihn nicht wieder dumm

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s